Zurück zur Liste

Daten des auswählten Standorts

Rechtsträger

Praxis Petersdorfer

Anschrift

Herbeckstraße 19/2
1180 Wien

Öffnungszeiten
Mo nicht geöffnet
Di nach Vereinbarung
Mi nach Vereinbarung
Do nicht geöffnet
Fr nicht geöffnet
Sa nicht geöffnet
So nicht geöffnet
Gruppenberatung
Beratungspreise
60,00 Euro pro Stunde und Person bei Einzelberatung
35,00 Euro pro Stunde und Person bei Paarberatung

Angaben zum Berater

Quellberuf

Diplom-Sozialarbeiterin

Beratungssprachen

Deutsch, Englisch

Weitere Angaben

Ich habe die Familiengerichtshilfe Wien ab 2012 unter Dr. Peter Barth mit aufgebaut (Sozialarbeit, Aufbaukoordinatorin, später stv. Bereichsleitung für den OLG Sprengel Wien), mir wurde u.a. im Rahmen der Grundeinschulung von Univ.- Doz. Dr. Figdor, Holger Eich etc. ergänzend zu meiner Ausbildung einschlägiges Wissen bzgl. Beratung von Eltern in Trennungs- und Scheidungssituationen vermittelt. Später war die FGH an der Erarbeitung der Qualitätsstandards für die Elternberatung nach §95 Abs. 1a AußStrG beteiligt. Ich habe die später rekrutierten FamiliengerichtshelferInnen in der Einschulung in der Beratung von Eltern in Trennungs- und Scheidungssituationen unterrichtet.
Ich habe zu diesem Thema auch in verschiedenen Settings Vortragstätigkeiten ausgeübt, u.a. an der FH für Sozialarbeit, bei Tagungen der Kinder- und Jugendanwaltschaften usw.

Seit 2013 bin ich auch beim BMFJ als Familienberaterin eingetragen.
Ich habe mich im Sozialarbeits-Studium auf den Familienbereich spezialisiert und aus diesem Grund zusätzliche Seminare zu dem Thema sowie zwei Praktika bei der Kinder- und Jugendhilfe absolviert. Seit meinem Berufsbeginn habe ich im Rahmen meiner Tätigkeiten Familien, insbesondere Eltern, beraten – großteils zum Umgang mit Kindern in Scheidungs- und Trennungssituationen. (2006-2007 Schulsozialarbeit in GB, 2007-2011 Frauenprojekt der Bewährungshilfe in GB, 2012-2015 Familiengerichtshilfe, 2015 Beratungsstelle der Wiener Frauenhäuser, seit 2016 Frauen- und Familienberatungsstelle le kri)

Ich bin außerdem als Trainerin für andere Berufsgruppen zum Umgang mit häuslicher Gewalt ausgebildet – auch im Rahmen dieser Ausbildung wurde das Thema Scheidung/Trennung intensiv bearbeitet, in Seminaren habe ich dann dazu unterrichtet (2009-2011). Zusätzlich habe ich in Großbritannien eine Ausbildung zum „Lead Professional“ für Arbeitsgruppen der Kinder-und Jugendhilfe betreffend gefährdete Kinder und Jugendliche absolviert (CAF-Training).

Ich bilde mich laufend zum Thema Trennung/Scheidung weiter, etwa im Rahmen der VPA Paartagung. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Psychotherapeutin (Integrative Therapie) und habe auch in diesem Kontext Zusatzwissen zu Trennung/Scheidung bzw. den Problemen von Kindern und Jugendlichen erworben.

Ich bin selbständig im Bereich der Lebens- und Sozialberatung tätig und biete psychosoziale Beratung mit einem Schwerpunkt auf Familie/Trennung/Scheidung an.

Weitere Standorte des Beraters

Berater/in Rechtsträger Adresse Kontakt Beratungszeiten
Mag. (FH) Kathrin Petersdorfer Praxis Petersdorfer Westbahnstraße 1b/1a
1070 Wien
info@praxis-petersdorfer.at
Webseite öffnen
+43 676 7221491

MO: nach Vereinbarung
DI: nicht geöffnet
MI: nach Vereinbarung
DO: nach Vereinbarung
FR: nach Vereinbarung
SA: nach Vereinbarung

Zurück zur Liste